FUNDSTÜCKE
Seit Jahren stolpere ich – meistens auf den Straßen Wiens – über verlorene/ vergessene Textilien, wie Decken, Geschirrtücher oder Handtücher und nehme diese dann in meine Obhut. Jedes einzelne Teil erzählt eine Geschichte über seine Herkunft. Wer hat dieses Stück weshalb verloren? Wieso wurde es nicht gesucht? War die Decke jemandem nicht lieb genug nochmals zurückzugehen oder wurde das Handtuch absichtlich in den Dreck geschmissen? Hypothesen zur Entwicklung von Beziehung, über Verlust/Trennung zu Neubeginn werden aufgestellt. Ich behandle die Fundstücke sanft und untersuche sorgfältig
das Gewebe und das Muster. Die analysierten Beziehungsgeflechte werden visualisiert, indem bestimmte Muster-Elemente des Stoffhintergrundes – welche oft auch einen Zwischenraum im Muster definieren – malerisch herausgearbeitet werden, um die jeweiligen Geschichten zu würdigen.
dzt. achtteilige Serie (in Arbeit), div. Größen, Acryl auf verschiedenen Textilien
Back to Top