LOVE
Auf über 100 stieg die Zahl der Anzeigen laut Polizei. Die Vorfälle sollen sich im Laufe der Silvesternacht 2015/16 im Bereich des Kölner Hauptbahnhofs ereignet haben. Betroffene und Zeug*innen beschrieben Vorfälle von verbalen und tätlichen Angriffen, von Belästigungen und von mindestens drei Vergewaltigungen. Schnell hieß es, dass die mutmaßlichen Täter aus einer größeren Gruppe von Männern aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum bestand, dass es Asylsuchende sind oder Flüchtlinge und einige davon sicher auch illegal aufhältig seien. Kölns Oberbürgermeisterin, Henriette Reker, beruft am Dienstag eine Krisensitzung ein, um derartige Vorfälle in Zukunft zu verhindern. Das „Ausmaß“ und die „Angriffe auf Frauen am Hauptbahnhof der Stadt hat Deutschland schockiert“ hieß es über den Kölner Fall. Besonders beunruhigend sei, dass die Attacken organisiert erschienen. Ein Politiker sagt: „Es handelt sich sich lediglich um die Spitze des Eisberges“. Zugleich entstand eine weitere Sorge: Was passiert beim Karneval in der Domstadt? Henriette Reker weiß jedenfalls wie es ist, zum Opfer zu werden. Sie wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung niedergestochen, von einem rechtsextremen Idioten, ist fast daran krepiert. Das hält sie allerdings nicht davon ab, Frauen einen gut gemeinten Ratschlag zu erteilen, man möchte auch meinen, sie empfiehlt spezielle Verhaltensregeln für Frauen. „Möglichst eine Armlänge Abstand zu fremden Männern zu halten - um Übergriffen vorzubeugen“ rät sie da. Dass sie damit Spott und Häme erntet, wundert niemanden. Bekommen Frauen jetzt eine Mitschuld, wenn sie sich nicht an die Verhaltensregeln halten? Die Polizei in Köln ermittelte auf Hochtouren. Dass alle Täter identifiziert werden können, war aber ziemlich unwahrscheinlich.
Für das Werk „LOVE“ hat Angela Proyer ihre Armlänge gemessen. Ein Stück rote Schnur in besagter Länge kommt in Verwendung und es werden Konstellationen gegeneinander, miteinander und füreinander erforscht. Die Vorfälle sind nicht abzuwerten oder zu verharmlosen, werden jene Angriffe Frauen gegenüber jedoch tragischer, wenn man den Mitgrationshintergrund eines mutmaßlichen Täters betont?
Jänner 2016, 1 Armlänge Rote Schnur, Grafik: 15 x 15 cm
Back to Top