Coverdesign-Wettbewerb: Leser interpretieren ein novum-Cover neu 
In diesem Jahr feiert die novum ihr 95-jähriges Bestehen, seit 1924 sind also eine ganze Menge Cover zusammengekommen und auch wenn nicht alle brillant waren, viele von ihnen sind tatsächlich zeitlos und auch heute noch eine wirklich tolle Inspirationsquelle. 
Nachdem bereits für unsere Jubiläumsausgabe sechs renommierte Gestalter und Designbüros die alten Cover als Vorlage für ein neues Motiv nutzten, wollten wir auch unsere Leser herausfordern. Die Aufgabe lautete: Suche dir ein altes Cover aus und interpretiere das Motiv neu. 
Viele Leser sind unserer Aufforderung gefolgt und da es auch etwas zu gewinnen gab, hatten wir die Qual der Wahl. Die Entscheidung war knapp und die Auswahl fiel uns nicht leicht. Hier sehen Sie die Gewinnerarbeiten und alle anderen Einsendung – einigen von ihnen hätte so mancher im novum-Team auch gern aufs Siegertreppchen verholfen. 
Als der Entwurf von Angela Proyer die Redaktion erreichte, waren wir gelinde gesagt erstaunt – ein solches Cover hatte es in der Geschichte der Gebrauchsgraphik und der novum sicher noch nie gegeben! Nachdem wir das Original herausgesucht hatten, fiel es uns jedoch wie Schuppen von den Augen, diese Interpretation war nicht nur naheliegend, sondern fast schon zwingend. »Vexierbilder sind so genial«, sagt Angela Proyer. Das finden wir auch. 
Back to Top