PLASTIC FANTASTIC
Take out - Essensverpackungsdeckel sind die Trägerinnen der dargestellten Situationen. Eingravierte Selfies, die zeigen, wie schick die Barbie unterwegs auf Reisen ist, sie telefoniert mit Ken, fotografiert alles was ihr vor die Nase kommt und schreibt Nachrichten. Essen tut sie nix. Sie ist ein Vorbild.
In sozialen Medien präsentieren wir uns stets von unserer besten Seite, wir sind einfach nur glückliche Menschen und wir lieben es ein LIKE zu bekommen. Wir sind verwirrt, wenn Freund*innen so gar keine Reaktion auf einen Post klicken. Soziale Medien gaukeln uns vor, viel zu erleben, engagiert zu sein, nicht mehr einfach nur in einer faden „Box“ zu leben und wenn doch, diese einfach verlassen zu können. De facto passiert das Gegenteil. Immer mehr Trolle kommentieren aus dieser verteufelten Box heraus, beschimpfen wildfremnde Menschen. Diskutieren Blödsinn und schaffen es tatsächlich schlechte Stimmung zu verbreiten. Immerhin telefoniert Barbie ja auch manchmal - die meisten Gespräche in Sozialen Medien finden nur mehr im Geist der vermeintlichen Gesprächspartner*innen statt. Vom Gläsernen Menschen zum Plastic-Zombie. Hauptsache transparent, aber dann doch nicht die wahren, nicht soooooooo lieben Eigenschaften zeigen.
Okt./Nov. 2018, ca. 54-teilige Serie, 2018, á 12 x 17,5 cm bzw. DM 12 cm
Back to Top